Die Riester Rente

Schluss mit keine Ahnung!

Endlich den Durchblick bei der Riester Rente

Du hast ein Riester-Renten-Wirrwar im Kopf?

Mach Schluss damit!

Was du lernst zum Thema Riester?

Über keine Altervorsorge wird so gegensätzlich diskutiert wie über die Riesterrente – und Du möchtest endlich für Dich ganz klar und souverän entscheiden, ob Du überhaupt (weiterhin) riestern willst und wenn ja, dann wie?

In diesem Online Kompaktkurs lernst Du in 1,5 Stunden, wie Du grundsätzlich berechnest, ob Riester überhaupt für Dich Sinn macht. Du erfährst, welche Möglichkeiten des Riesterns es gibt und wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen, welche Kosten Deine Rendite schmälern und wie Du mit einem bereits bestehenden Riestervertrag umgehen kannst. Natürlich gibt es auch ein wenig Fach- und Grundsatzwissen drumherum – und wir klären die brennende Frage, ob ein rein privater Vermögensaufbau nicht vielleicht doch besser als die staatliche Knebelung durch die Zulage ist.

Was Du bekommst:

  • 1,5 Stunden sofort anwendbares Wissen und Rechen-Know How.
  • Das Handout als Gedächtnisstütze.
  • Die ultimative Riester-Checkliste  
  • Ein großes Stück Gewissheit und Entspannung

 

Was Du lernst:

  • Alles was du wissen musst, damit du entscheiden kannst, ob Du „riestern“ kannst – und willst.
  • Wie Du Riester grundsätzlich berechnest und herausfindest, welche Produktart Deine Produktart ist.
  • Welche Fallstricke, Haken und Ösen Du kennen solltest und wie Du mit ihnen umgehst.

Schluss mit den Ausreden.
Besser jetzt klar stehen, statt später leer ausgehen.

Ausrede #1: „Keine Zeit!“
Wann hast du das letzte Mal eine Serie auf Netflix geschaut oder im Fernsehen eine Stunde umhergezappt? Da ist sie, die Zeit 😉

Ausrede #2: „Das lohnt sich bei mir nicht!“
Was ist Deine Alternative?
Falls Du glaubst, das Ganze lohnt sich nicht mehr für Dich – rufe mich gerne vorher an, ich werde Dir ehrlich sagen, wenn es für Dich wirklich keinen Sinn macht, an dem Webinar teilzunehmen.

Ausrede #3: „Ich kann nicht mit Zahlen!“
Wenn Du einen Taschenrechner bedienen kannst, kannst Du genug. Für alles andere bin ich zuständig. (Mal sehen, vielleicht macht es Dir am Ende sogar Spaß?  )

Keine Ausreden mehr!
Bestelle jetzt die Aufzeichnung samt Handout und Checkliste. 

Warum es für Dich wichtig ist, Dir dieses Stück Finanzbildung anzueignen

…und warum es mir wichtig ist, Dir das Wissen beizubringen.

Erstens

… werden zu viele Riesterverträge aus den falschen Gründen nicht abgeschlossen. Entscheide selbst, ob Riester für Dich ein gutes Geschäft ist!
Bei einer solchen Grundsatzentscheidung ist es wichtig, dass Du verstehst, wozu Riester ausgedacht wurde, wie die Spielregeln sind und wie Du Riester berechnest.
Nur wenn Dir alle Vor- und Nachteile bekannt sind, kannst Du für Dich entscheiden, ob Dir die Regeln fair genug zum Mitspielen sind:
Jede Entscheidung ist richtig – solange Deine Entscheidung auf Faktenwissen und selbstgerechneten Zahlen basiert.

Zweitens

… werden zu viele Riesterverträge stillgelegt.
Entscheide selbst, ob und welchen Preis Dir ein sicherer Rentenbaustein wert ist.

Selbstverständlich sind die Regeln, nach denen das Riesterspiel funktioniert, restriktiv und die Produkte nicht gerade ein Schnäppchen. Und natürlich gibt es Geldanlagen, die deutlich mehr Rendite versprechen, keine Frage.
Um aber beurteilen zu können, ob es vielleicht doch Sinn macht, Deinen Riester weiter zu besparen, braucht es etwas Rechnerei: Welche Kosten bezahlst Du und welche Rendite darfst Du bei welcher Produktart erwarten – oder legst du etwa noch drauf?

Drittens

… werden zu viele Riesterverträge aufgelöst. Entscheide selbst, ob es vielleicht doch eine Produktart gibt, die Deinen Zwecken dienlich ist.

Immer wieder wird Riester automatisch mit Rentenversicherung gleichgesetzt – kein Wunder, war doch lange Zeit eine fondsbasierte Rentenversicherung der Riesterverkaufsschlager schlechthin (bis jemand mal angefangen hat, nachzurechnen)!
Damit Du aber nicht das Kind mit dem Bad ausschüttest, braucht es etwas Grundsatzwissen: Wie kannst Du Deinen Riester so anpassen, dass er zu Deinem Leben passt?

Kundenstimmen

Für Einsteiger vom Profi

Frau Weiss hat eine offene, sympathische Art, die hilft Hemmschwellen im Zusammenhang mit Geld und dem Umgang damit abzubauen. So können sich auch Einsteiger gut auf das Thema einlassen.

Stephanie Mertens

Toller Kurs, klar und deutlich

Ich fands super und konnte gut folgen. Das Gerechne war selbst für eine Juristin gut verständlich.

Jola Malkowski

Aufschluss- und lehrreich

Es war sehr aufschlussreich und ich habe sehr viel gelernt.
Finanzbildung sollte viel mehr gelehrt werden.

A.K., Saarbrücken

Mach jetzt Schluss mit „Keine Ahnung!“

Tausche Deinen guten Glauben gegen besseres Wissen:

Kaufe jetzt die Kursaufzeichnung für 59 € und verschaffe Dir den Durchblick, den Du brauchst.