Den Versicherungsdrückern scheint es sehr schlecht zu gehen. Sie tun mir schon fast leid, denn man bedenke:
– Der Telefonverkauf läuft nicht mehr ganz von selbst, das profitable Geschäft mit schnellen Worten und noch schnelleren Verträgen ist böse reglementiert.
– Auch das Straßengeschäft fällt immer schwerer, die ehemals unbedarften Hausfrauen haben schließlich heftig dazugelernt, die Türen bleiben zu.
– Und wenn es dann per Überrumpelungstaktik doch mal geklappt hat, kann der Verbraucher dummerweise von solcherart abgeschlossenen Verträgen ziemlich lange und einfach wieder zurücktreten.teu55
So ein Elend aber auch.

Die Verzweiflung scheint den Vertrieb also heftig anzutreiben, denn besonders bauernschlaue Köpfe (oder deren Berater) scheinen über Ratschläge nachzudenken, wie z. Bsp.: „Man sollte die Menschen dort abholen, wo sie stehen.“
Oder „Man muss den Bedarf erst wecken um ihn dann zu befriedigen.“

Ja, wenn das so ist… machen wir doch mal was ganz Neues: wir schicken die Verkäufer anlässlich einer Situation zum Verbraucher, in der sich das unwillige erstauntesimagesOpfer gar nicht dagegen wehren kann!

Bei meinen Eltern war die Abzugshaube defekt. Als der Markengeräte-Kundendienst kam, wunderte sich meine Mutter, dass den Monteur eine Dame im Anzügelchen begleitete – aber da sie schon alles erlebt hat (unter anderem auch Ehefrauen, die ihre außer Haus arbeitenden Männer grundsätzlich begleiten, damit ihnen kein Unglück  – eventuell in Form von unbeaufsichtigten und gut aussehenden Kundinnen – begegne!), bot sie der Dame einen Kaffee an und wartete ab.
Das Rätsel löste sich, als der Monteur seine Arbeit gemacht hatte. Beim Begleichen der Rechnung bot die Frau meiner Mom nämlich wortgewandt und eindrucksvoll eine Versicherung für die Reparatur von Küchengeräten an!

Kompliment! Ich muss zugeben, die Masche ist ziemlich gut.
Wenn man gerade dabei ist, eine Menge Geld für die Reparatur einer Spülmaschine o.ä. hinlegen zu müssen, ist der Panikknopf sowieso schon fest gedrückt. Die emotionale Angst-Tür steht weit offen: gewiefte Verkäufer brauchen nur noch durchgehen.
Böses Spiel für den Verbraucher. 🙁