Die gesetzliche Rente

Schluss mit "Keine Ahnung!"

Du bist überfordert mit den Fragen rund um Deine gesetzliche Rente? Lass das einfach hinter Dir und schaffe Klarheit!

In diesem Webinar lernst Du:

Wie die gesetzliche Rente funktioniert und was sie kann - und was nicht.

Wie Du Deine gesetzliche Rente ausrechnest und was Du noch erwarten darfst.

Was die Inflation mit Deiner Rente macht und wie Du Deine Rentenlücke schliesst.

purse-1359848_1280

Über keine Altervorsorge wird so geschimpft wie über die gesetzliche Rente. Wenn Du lieber wissen willst, was Dir die Gesetzliche nutzt, welche Lücken Du wirklich hast und welche Lösungsansätze es dafür gibt - dann bist Du hier sehr gut aufgehoben!

In diesem Webinar lernst Du in gut 1,5 Stunden, wie sich die gesetzliche Rente grundsätzlich berechnet und was sie alles abdeckt. Du kannst Du ausrechnen, wie viel Rente Du zu erwarten hast und auch, wie viel Kaufkraft dann noch in ihr steckt: Erst wenn Du für Dich berechnest hast, ob und welche Rentenlücke Du wirklich hast, kannst Du auch sinnvoll daran gehen, diese Lücke zu schließen!
Natürlich gibt es auch ein wenig Fach- und Grundsatzwissen drumherum - und wir klären auch die brennende Frage, was der Unterschied zwischen Alterversorgung und privatem Vermögensaufbau ist und wie Du beides gut für Dich nutzen kannst.

Übrigens:

Egal, wie es Dir in der Schule früher in Mathe erging, Du brauchst hier keine Bedenken zu haben: Zum Rechnen benutzen wir Deinen ganz normalen Taschenrechner (bitte bereitlegen!) sowie ein öffentliches Onlinetool - und ich führe Dich Schritt für Schritt durch die richtige Abfolge.

Für Einsteiger vom Profi

Frau Weiss hat eine offene, sympathische Art, die hilft Hemmschwellen im Zusammenhang mit Geld und dem Umgang damit abzubauen. So können sich auch Einsteiger gut auf das Thema einlassen.
Stephanie Mertens

Tolles Webinar, klar und deutlich

Ich fands super und konnte gut folgen. Das Gerechne war selbst für eine Juristin gut verständlich.
Jola Malkowski, 20.02.2018

Aufschluss- und lehrreich

Es war sehr aufschlussreich und ich habe sehr viel gelernt.
Finanzbildung sollte viel mehr gelehrt werden.
A.K., Saarbrücken

Warum es für Dich wichtig ist, Dir dieses Stück Finanzbildung anzueignen

...und warum es mir wichtig ist, Dir das Wissen beizubringen.

Erstens

...wird viel zu viel Unsinn über die gesetzliche Rente erzählt.
Wer sich eine fundierte (auch politische) Meinung bilden will, sollte wissen, wie das System funktioniert. Entscheide selbst, ob die Gesetzliche ihren schlechten Ruf verdient hat!

Ja, über die gesetzliche Rente kann man sich vortrefflich streiten. Wir haben zu wenig Junge, die für die Alten einzahlen. Das Rentenniveau wird weiter sinken. Und trotzdem (oder erstrecht): Nur wenn Dir alle Vor- und Nachteile bekannt sind, kannst Du für Dich entscheiden, welche Meinung Du wirklich vertreten willst. Jede Einstellung, die man zu gesetzlichen Rente haben kann, ist richtig - solange sie auf Faktenwissen und selbstgerechneten Zahlen basiert.

Zweitens

... wird viel zu wenig gerechnet.
Um zu wissen, wie Du mit Deiner Rentenlücke umgehen willst, musst Du ja erst mal wissen, wie gross sie denn überhaupt ist: Lass Dir keine Angst von Medien und Beratern machen, berechne Deine Rente selbst!

Selbstverständlich ist uns allen klar, dass die gesetzliche Rente nicht für ein "auskömmliches Leben" reichen wird. Gerade deshalb ist es so wichtig, wirklich zu wissen, womit Du für Dich rechnen kannst.
Nur so kannst Du auch ausrechnen, was Dir zu Deiner Definition von "auskömmlichem Leben" fehlt - und nur so kannst Du heute schon Vorkehrungen treffen, Deine Zukunft eigenverantwortlich gut zu gestalten.
Wann willst Du es wissen? Jetzt - oder mit 67?

Drittens

...wird viel zu viel über das Problem gesprochen, statt über Lösungen nachzudenken.
Wenn Du Dein Ziel kennst, kannst Du auch überlegen, welcher Weg Dich dorthin führt. Entscheide selbst, welche Möglichkeiten Deinen Zwecken dienlich sind!

Wenn Du weißt, wie das System funktioniert und Du Deinen Frieden mit dem Unausweichlichen gemacht hast, kannst Du auch aufhören, Dir Sorgen zu machen.
Du kannst in Ruhe nach passenden Lösungen für Dich suchen und diese auch motiviert umsetzen. Wer weiß, vielleicht entwickelst Du sogar Freude daran, neue Wege für Dich zu gehen? 🙂
Welche Möglichkeiten gibt es, JETZT und SPÄTER gut zu gestalten?

Tausche Deinen guten Glauben gegen besseres Wissen:
Dieses handfeste Stück Finanzbildung incl. Nachbearbeitungs-Handout und ultimativer Checkliste kostet Dich 59,-€.

Das Webinar findet am 23.08.2018 um 18 Uhr statt.

Falls Du nicht live dabei sein kannst, ist das kein Problem:
Die Aufzeichnung des Webinars steht Dir bis 28.08.2018 zu Verfügung.

BONUS

Die ersten 3 gebuchten Teilnehmer können mir ihre eigene Renteninformation (falls vorhanden) anonymisiert einscannen und ich werde sie bei Eignung als Fallbeispiele direkt aus dem Leben verwenden (eine persönliche Einschätzung von mir gibt es dann im Nachgang per 15-minütigen Telefontermin).
Dieser Bonus gilt auch für die 3 mittigen und die 3 letzten Anmeldungen - ein bisschen Nervenkitzel darf auch für Euch dabei sein.

Schluss mit keine Ahnung!!!

Nix wie los und ANMELDEN 🙂
Anmeldung ab dem 23.07.2018 möglich!

Falls Du noch weitere Information brauchst oder Fragen hast, kannst Du mir gerne eine E-Mail schreiben.
Ich freue mich, mit Dir Licht ins Renten-Dunkel zu bringen.