Frage:Advent Calendar Stars Blue/Red
Hat die Frage nach dem Verwendungszweck bei einem Kreditantrag einen Einfluß auf die Vergabeentscheidung?

Meine Meinung:
Selbstverständlich nicht.
Und inoffiziell? Ein deutliches JA.
Auch Banker sind Menschen – und im Regelfall haben sie auch ein Hirn, mit dem sie sich eine Meinung bilden. Wenn der Banker intern nicht begeistert ist, wofür Du das geliehene Geld ausgeben möchtest (und hier wird das Schwert dann zweischneidig!), so hat dies sehr wohl Einfluß auf die Entscheidung, ob der Kredit überhaupt genehmigt wird und welche Konditionen Du erhälst. Deshalb ist es in Kreditgesprächen ziemlich sinnvoll, mit offenen Karten zu spielen: hast Du Dich „in die Scheiße geritten“, so ist die ehrliche Frage nach einer Umschuldung hilfreicher als die vorgebliche Kreditfinanzierung eines Urlaubs.
Der menschgebliebene Banker arbeitet im ständigen Spannungsfeld zwischen Geschäft und Verantwortung: er will und muss Ertrag schaffen, will aber auch nicht mitverantwortlich für das Unglück einer Existenz sein. Also wird er den Kredit so teuer machen, bis entweder der Kunde abwinkt oder die gute Provision das schlechte Gewissen betäubt.