Frage:Advent Calendar Stars Blue/Red
Was mache ich denn nun am besten für meine Altersvorsorge?

Meine Meinung:
Die kleinste Verallgemeinerung, die ich finden kann – denn jeder Mensch ist anders und jeder braucht sein persönliches Konzept – ist mein
Arbeitnehmer-Rentensüppchen:

  • 1 Liter Basisbrühe gesetzliche RV (zwar mit Glutamat und anderen ungewollten Zusatzstoffen, ist aber besser als gar keine Flüssigkeit)
  • eine volle Kelle Riester-Gemüse (auch hier ist ein leicht bitteres Kraut dran – aber hey, Vater Staat hat es schon geschnippelt vorbeigebracht!)
  • eine Tasse bAV-Nudeln, am besten mit stolzer Arbeitgeberzulage
  • einen gestrichenen Esslöffel (so zwischen 50,- und 100,- €) privates Fondssparen als Fleischeinlage

Das Ganze lässt man möglichst lange (zwischen 30 und 45 Jahren sind gut) auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln. Auf keinen Fall sollte man zwischendurch vom Fleisch oder vom Gemüse probieren, denn das quillt erst mit der Zeit ganz schön auf.
Am Ende der Kochzeit ist die Brühe inflationstechnisch zwar heftig eingekocht, auf vielleicht 750 ml oder so, vielleicht schmeckt sie auch etwas fad (wir haben ja schließlich noch kein Salz in Form von Vermögen dazu getan), aber sie macht das Allerwichtigste: lange satt.