Vergleichsportale gibt es mittlerweile massig und sie sind beliebt. Zu Recht? Diese Frage werden wir wohl nicht abschließend klären. Was sie aber ganz sicher leisten: Sie bieten Dir einen guten grundsätzlichen Überblick über die Angebote auf dem Markt.
Allein das spart Dir schon viel Recherchezeit und somit im ersten Schritt auch etwas Geld.

Eins reicht nicht

Bei der Entscheidung für ein Produkt solltest Du Dich aber nicht komplett auf check48 und Co. verlassen. Es bleibt dabei, dass Du trotzdem noch selbst genau nachprüfen (Rechnen!) musst und dass du bei dem Vergleich von Angeboten nicht nur auf ein Vergleichsportal zurückgreifst. Vergleiche also nicht nur innerhalb eines Portals, sondern gleich über mehrere – es gibt ja genug!
Das ist zwar etwas mehr Arbeit für dich, könnte sich aber lohnen.

„Unabhängig“ ist ein trügerisches Wort

Denn: Vergleichsportale schreiben zwar alle, sie wären unabhängig, aber das ist so eine Sache. Diese Unabhängigkeit bezieht sich darauf,  dass sie selbstverständlich nicht von einem Anbieter allein abhängig sind, aber sehr wohl von der Gesamtheit der bei ihnen gelisteten Anbieter. Hörst Du die Nachtigall trapsen?
Und was bitte auch klar sein muss: Vergleichsportale gibt es nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit. Das ist ein Geschäft, und zwar ein richtig Dickes! Deshalb bekommen die Portale auch eine Provision für die über sie abgeschlossene Verträge – wie sollten sie sich sonst finanzieren?

Man munkelt

Zudem ist es selbstverständlich ein unbewiesenes Gerücht, dass es bei dem ein oder anderen Vergleichsportal so sein soll, dass diejenigen Anbieter, die am meisten Provision zahlen, auch am besten gelistet werden. Das würde bedeuten, sie stehen nicht ganz begründet ganz oben auf der Vergleichsliste oder erhalten so schöne Auszeichnungen wie „Unsere Empfehlung“ –  überleg Dir, ob Du Dich darauf verlassen magst.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vergleiche auch direkt auf Anbieterseite

Die Portale sind gut dafür, einen Überblick und ein Gefühl zu bekommen und um eine Vorauswahl zu treffen. Nach dem Vergleich auf den (mehreren!) einzelnen Portalen solltest du auch noch direkt bei den Anbietern der Versicherungen, die auf Deiner Top-Liste stehen nachprüfen, ob es nicht vielleicht ein besseres Angebot oder einen passenderen Tarif für dich gibt.
Und bei besonders einem Produkt muss ich jetzt noch meinen ganz persönlichen Rat loswerden: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung gehört nicht online und ohne Beratung abgeschlossen. Hier lauern so viele Fallstricke, dass es für einen Laien wirklich ein großes Risiko darstellt, sich ohne Führung in den Tarifdschungel zu begeben.

Du möchtest keinen 1-Minuten-Finanztip verpassen? Dann trage Dich in die Finanztipliste ein und Du bekommst einmal die Woche eine kurze (!) Mail mit den beiden Videos der Woche:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von klicktipp.s3.amazonaws.com zu laden.

Inhalt laden