Der letzte Blog hat recht viel Resonanz ausgelöst – vor allem bei mir!

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, schlägt eine neue Firma selten wie eine Bombe ein und fährt schon den ersten Jahren schwarze Zahlen ein.
Und wie man sich auch denken kann, überfallen den Gründer ab und an wildeste Zweifel, ob das denn alles gut gehen wird.
Wenn man dann noch ein solch ungeduldiger Mensch wie ich ist, hat man ab und an ganz schön mit sich zu kämpfen.

Natürlich weiß man das alles schon vorher. Genauso, wie man vor dem ersten Kind schon alles vorher weiß.
Aber wie beim Kinderkriegen glaubt man trotzdem, dass man ja schließlich alles besser machen wird und es deshalb beim eigenen Sprößling GANZ ANDERS sein wird.

Weit gefehlt!

Sowohl bei der Nachwuchs als auch beim  Unternehmerdasein musste ich mich der Tatsache stellen, dass auch ich NICHT anders bin.

Wissen ist halt die eine Sache, Erleben eine ganz andere.

Nun, anhand der vielen Bauchnabelschau dieser Woche bin ich zu dreierlei Schlüssen gekommen:

Zum einen hatte ich ein schlechtes Gewissen, Banker zu sein. Jedenfalls schäme ich mich dessen, was die heutigen Banker – ob gezwungen oder bewusst – ihrer Kundschaft antun. Deshalb habe ich den Job ja auch geschmissen. Deshalb mache ich es ja heute anders.
Also: ich bin kein Banker mehr. Ich bin Geldspezialist.

Zum zweiten habe ich – aus besagten schlechten Gewissen heraus – versucht, das Unrecht wieder wett zu machen. Am liebsten hätte ich jeden einfach so beraten, ohne Honorar. Mein Mann nennt das Mamma-Syndrom.
Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll – aber es wäre mit Sicherheit kein solch schmeichelhafter Begriff.
Also: ich kann nicht jedem helfen. Ich helfe denen, die es sich wert sind.

At last und zum dritten: Aus 1 und 2 ergab es sich, dass ich manchmal ein Problem damit hatte, vor mir selbst mein Honorar zu rechtfertigen. Denn natürlich würde ich keinen Finanzspezialisten bezahlen wollen, ich kann das nämlich alles selber.
Blöde Denkweise, aber tu mal was gegen Dein Unterbewusstsein?!

Also: Das was ICH kann, könnt IHR nicht.

Und dafür werde ich bezahlt – so wie ein Monteur, einen Comuterspezialist (ok, in diesem Fall habe ich ja nochmal Glück 🙂 ), eine Autoreparatur, eine Steuerberatung und auch ein Rechtsanwalt bezahlt wird.

Ich kann eine Finanzierung um 90.000,- € günstiger raushauen, als sie die Hausbank anbietet, ich kann eine Altersvorsorge aus allen Blickwinkeln betrachten (und sie Euch so erklären, dass Ihr wisst, was auf Euch zukommt) und ich weiss, wie Euer Vermögensaufbau zu gestalten ist.
Ich kann aus tausend Fonds den für Euch Richtigen rausfinden, ich kann eine Gewichtung Eurer Assetklassen vornehmen und ich kann Eure Versicherungen beurteilen.
Und für die, die mir sagen „Ich bin sowieso so verschuldet, ich kann mir das Honorar nicht leisten!“ – ich kann auch den Weg aus dieser Misere herausfinden – die Frag ist nur: Ist es Dir das wert?

Wir werden sehen … 🙂