Wieder einmal ein Tipp aus meinem Mehr-Konten-Modell für die Privatfinanzen, für das ich gar nicht genug werben kann.

Das Geld dient Dir, nicht Du dem Geld

Über all dem Sparen, Haushalten und Sortieren sollten wir nie vergessen: Wir sind keine ökonomischen Vernunftbeutel, wir sind mindestens genauso sehr instinkt- und impulsgetriebene Konsumtierchen.
Unterdrücken wir unsere „unvernünftige Seite“ zu lange, mutieren wir entweder zu Geizhälsen (auch uns selbst gegenüber) oder schlagen irgendwann ernsthaft über die Stränge.
Also: Wenn du „unnötig“ Geld ausgibst, hab` wenigstens Spaß dabei. Ohne schlechtes Gewissen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Häufchen für die Unvernunft

Damit Du also kein schlechtes Gewissen für Deine (nicht soooo häufigen) Spaßkäufe haben musst, solltest Du Dir eine Guthabenkreditkarte zulegen. Gerade Impulskäufe neigen ja sehr dazu, ihren Glanz zu Hause beim Blick auf das Girokonto zu verlieren: Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Was wir nicht ändern können, sollten wir akzeptieren – dazu gehört auch unsere Unvernunft.

Mit einer Guthaben-Kreditkarte legst Du Dir ein Polster für die Zeiten an, in denen Du Dich nicht so gut im Griff hast (übrigens ist das bei Männern und Frauen gleich. Komm mir also jetzt nicht mit PMS oder so. 😉 ).

Falls du noch keine Guthabenkreditkarte hast: Da kannst Du gut mal über ein Vergleichsportal suchen.