Auf Facebook schrieb mich eine sogenannte Bildungsberaterin der Barclays Bank an und fragte mich, ob ich ihr Jugend-Finanzbildungsprojekt empfehlen/unterstützen würde. Da ich als EX-Banker ja immer noch an das Gute im Banker glauben will, habe ich mir das Programm angeschaut und bin nach 5 Minuten schon komplett bedient:
Sehr schön aufgemacht, im Ansatz sinnvoll und spielerisch angegangen hätte das ein wirklich empfehlenswertes Einstiegsprogramm in die Finanzbildung Jugendlicher werden können.

Sie können nicht aus ihrer Haut

Aber schon die dritte Frage entlarvt das Projekt als Augenwischerei.
Es geht um die Wahl des richtigen Kontos – und die teilnehmenden Jugendlichen werden gebeten, die Kontenmodelle der Barclaysbank auswendig zu lernen!

 

Barclays Jugendtest

Bildausschnitt aus www. moneytown.de

 

Die Bankenbranche kann sich offensichtlich nicht ändern, am Ende wird doch immer wieder manipuliert.
Es hilft nichts, Finanzbildung muss in unabhängige oder/und staatliche Hände gelegt sein, nur so ist unabhängige und eigenverantwortliche Finanzkompetenz möglich.

 

Weitere Artikel zu diesem Themenkreis:

–> Ein (Vor)Urteil: Kann Vermittlung von Finanzbildung durch die Bank ethisch korrekt sein?

–> Der Generalverdacht: Sollten Finanzler Finanzbildung unterrichten?

 

Fragen, Anregungen, Feedback? Gerne doch!
-> Nutze bitte untenstehendes Kommentarfeld.