Frage:Advent Calendar Stars Blue/Red
Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit, inwiefern eine Krankenzusatzversicherung für das Krankenhaus (Einbett-/Zweibett) mit Chefarztbehandlung in der heutigen Zeit Sinn macht….?

Meine Meinung:
Die gesetzliche Krankenversicherung deckt einen Krankenhausaufenthalt und die notwendige ärztliche Versorgung grundsätzlich ab. Auch wenn es nicht die Regel ist, so kann das auch bedeuten, längere Zeit mit Schmerzen in einem 5-Bett-Zimmer zu liegen und jeden Tag einem neuen Arzt die eigene Geschichte erzählen zu müssen – in einem Krankenhaus, das Sie sich nicht ausgesucht haben.
Andersherum bedeutet Chefarzt/2-Bettzimmer aber nicht, dass Sie eine exklusiv-Betreuung durch die Kompetenz des Krankenhauses erhalten (oder auf diese nicht stundenlang warten müssten…) und auch nicht, dass der Kranke im Bett nebenan sie nächtens ruhig schlafen lässt. Leider erwartet Sie beim 1-Bett-Zimmer auch keine Hotelsuite. 🙁
Es ist also Abwägungssache: ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, so geht es Ihnen im Regelfall ziemlich beschissen (außer beim Kinderkriegen). Gibt Ihr monatliches Nettoeinkommen es her, sich dagegen zu versichern, dass diese Situation durch äußere Umstände noch schlimmer wird, als sie es sowieso schon ist, so bietet dafür eine solche Zusatzversicherung einen gewissen Schutz.

Extra-Tipp: Sie können die Leistung „Chefarzt“ auch abwählen, falls Sie wegen einer kleineren Sache ins Krankenhaus müssen (und es dort sowieso nur Zwei-Bett-Zimmer gibt), dann bekommen Sie von der Zusatzversicherung wegen dieses Verzichts einen finanziellen Augleich.